Hautkrebsvorsorge und Hautkrebsnachsorge

Hautkrebsvorsorge Plus für mehr Sicherheit bei Vorsorge und Nachsorge

Die regelmäßige Hautkrebsvorsorge schützt vor unerkanntem Hautkrebs und kann lebensrettend sein.

Dazu wird die gesamte Haut mit bloßem Auge und mit Hilfe einer speziellen Auflichtlupe, dem Dermatoskop, untersucht. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten diese Vorsorgeunterschung in der Regel alle 2 Jahre. Die privaten Krankenkassen und einige gesetzliche Krankenkassen sogar jährlich.

Durch die Videdermatoskopie kann eine noch genauere Betrachtung der verdächtigen Hautmale durch eine noch größere Vergrößerung auf einem Bildschirm und computergestützte Analyse erfolgen. Dies gibt noch mehr Sicherheit in der Beurteilung und es können Befunde abgespeichert und im Verlauf miteinander verglichen werden. Oft kann so Entwarnung gegeben werden und eine unnötige Operation vermieden. Die Kosten für die Videodermatoskopie werden in der Regel von den privaten Krankenkassen erstattet.

Die Untersuchung auf Kontakt mit krebserregenden HPV-Viren, der Prevo-Check kann wertvolle Hinweise liefern, ob Sie bereits Kontakt zu diesen Virenstämmen hatten und dadurch besonders gefährdet sind. Bestimmte HPV-Serotypen sind hauptsächliche Mit-Verursacher von Gebärmutterhalskrebs, Mund- und Rachenkarzinomen, sowie Analkarzinomen und Prostata-Karzinomen. Ein regelmäßiger Check-up kann zusammen mit den entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen/Urologen für mehr Sicherheit sorgen. Der Test erfolgt über eine Blutentnahme und wird von den privaten Krankenkassen erstattet.

Hautkrebsnachsorge

Die Nachsorge von Hautkrebs erfolgt in der Regel ambulant bei den niedergelassenen Dermatologen nach den gängigen Leitlinien alle 3-12 Monate. Je nach Art und Schwere des behandelten Hauttumors müssen auch weiterführende Untersuchungen wie Lymphknoten-Ultraschall oder radiologische Diagnostik durchgeführt werden.

Hautarztzentrum in Bad Essen

Dr. med. Antonius Schwaaf
Wibke Puls

Fachärzte für Hauterkrankungen
Venerologie, Allergologie, ambulante Operationen

Lindenstraße 48
49152 Bad Essen
Telefon: 05472 815 88 11
Fax: 05472 815 88 10

 

 

Termine nach Vereinbarung

Sprechzeiten

Mo   8-12 14-17 Uhr
Di     8-12 15-19 Uhr
Mi    7-11 Uhr  
Do    8-12 14-17 Uhr
Fr     7-12 Uhr
Sa    nach Vereinbarung  

Jobbörse

Unsere offenen Stellen finden Sie hier.

Preisliste

Hier geht es zu unserer Preisliste

Mitgliedschaften